Chronik des Männergesangverein Mückeln - Gemeinde Mückeln

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chronik des Männergesangverein Mückeln

Dorfleben > Vereinsleben > Männergesangverein




Männergesangverein - Vereinschronik



Im Jahre 1947 beschlossen 16 Männer aus dem Dorf sich gemeinsam mit dem damaligen Lehrer Walter Bläsius in besonderem Maße der Pflege des deutschen Liedgutes und des Chor-gesanges zu widmen. Sie schafften damit die Basis für das Aufblühen eines Vereins, der über Jahre hinweg, durchaus mit Höhen und Tiefen, zu einer festen Einheit im Dorfgeschehen geworden ist.
Das hohe Leistungsniveau wurde durch den Sängerkreisvorsitzenden Klaus Hein anlässlich der Jubiläumsveranstaltung 1992 mit der Übergabe des Wimpels des Sängerbundes Rheinland-Pfalz gewürdigt. „Der Männergesangverein hat eine hervorragende Geschlossenheit und steht leistungsmäßig auf einem hohen Niveau. Mückeln ist ein Dorf im guten Sinne mit einer fruchtbringenden Verbindung von Tradition und Fortschritt“, so der Sängerkreisvorsitzende damals in seiner Festansprache.
Konzerte und Liederabende fanden in Mückeln seit Bestehen des Vereins in regelmäßigen Abständen statt. Diese Veranstaltungen erfreuten sich zunehmender Beliebtheit und gewannen an gesanglichem Niveau. Die Mückelner Sänger suchten bei diesen Konzerten auch immer die Herausforderung, neben leistungsstarken Chören bestehen zu können. So bereitete der Dortmunder Meisterchor MGV „Harmonie“ 1985 den zahlreich erschienenen Gästen einen unvergessenen Musikabend. Weiterer Höhepunkt war der Auftritt des ältesten Männerchores Deutschlands „Die Meigener 1801“ aus Solingen mit ihrem Chorleiter und bekannten Komponisten Arnold Kempkens.
Die Sängerzahl war in den vergangenen Jahren mit 20 bis 22 aktiven Sängern recht stabil. Das war nicht immer so. 1952 zählte der Gesangverein 13 Aktive. Zu Beginn der sechziger Jahre hatte der Verein kleinere Krisen zu überstehen. Mit jungen Sängern Mitte der 60iger Jahre stellte sich eine Besserung ein. Sie belebten den Verein und stellten 1965 mit 32 Sangesbrüdern die höchste Zahl an aktiven Sängern. Aktuell sind 17 Sänger im Alter von 17 bis zu 80 Jahren im Verein aktiv.
Die Proben finden an jedem Mittwoch in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Bürgersaal statt.
Neue Sänger sind jederzeit Zeit herzlich willkommen.

Ansprechpartner:   Alois Otten, 1. Vorsitzender
                              Auf dem Längert 5
                              54558 Mückeln
                              Email: alois.otten@t-online.de
                              Tel.: 06574-585
 
Gemeinde Mückeln, 54558 Mückeln
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü