Baugebiete - Gemeinde Mückeln

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Baugebiete

Dorfleben


Sie wollen in Mückeln bauen ?
In der Ortslage befinden sich voll erschlossene Grundstücke. Eine Bebauung ist daher kurzfristig möglich.
Die Bauflächen sind unten gelb gekennzeichnet, sie befinden sich zum Teil in privater Hand.
Die verfügbaren bebaute Grundstücke sind blau markiert.
Verfügbare freie Bauflächen (Stand 10/2017):

Weitere Informationen:
ortsgemeinde.mueckeln@vgdaun.de
oder beim Ortsbürgermeister.



Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Entwicklung

Mückeln hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte von einem von der Landwirtschaft geprägten Eifeldorf zu einer fasst Reinen Wohngemeinde gewandelt. Die Anwesen waren bis Mitte der 1970er Jahre entlang der Dorfstraße aufgereiht. Etwa 1970 wurden dann „Auf dem Längert“ die ersten Bauplätze erschlossen. Parallel zur Dorfstraße kam dann das Neubau-Gebiet „Im Hanfgarten“ dazu. Hier sollte das Bild der Bebauung analog zur Dorfstraße mit der Gestaltung des Straßenverlaufs, Aufweitungen und Verengungen der Bebauung und der baulichen Gestaltung herüber gebracht werden. Dieses Ziel wurde allerdings fasst nur für den öffentlichen Bereich erreicht. Im Dorfbereich sind z. Zt. ausreichend freie Baulücken im Ortskern und den Neubau-Gebieten vorhanden. Diese sind nach intensiver Befragung der Eigentümer zum großen Teil verfügbar. Leerstände und potenzielle Leerstände sind das Kernproblem in der Gemeinde, obwohl auch davon einige zur Bebauung oder Umnutzung verfügbar sind.


 
Gemeinde Mückeln, 54558 Mückeln
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü